Wie kann die Bibel moralische Orientierung geben?

gestellt von M. Karlsohn am 6. Mai 2014
Bibel lesen

Foto: BillionPhotos/stock.adobe

Sehr geehrter Herr Muchlinsky,

schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich kritisch mit biblischen Inhalten. Diese sollen ja, zumindest nach Ansicht der Theologen und vieler Politiker, Grundlage für unsere moralischen Vorstellungen sein. Nun gibt es in der Bibel unzählige Stellen die, vorsichtig ausgedrückt, andere Menschen diskriminieren und ausgrenzen. Auch der Aufruf zum Mord ist in der Bibel zu finden.

Wer bestimmt eigentlich, dass diese Textpassagen nicht einmal ansatzweise Gültigkeit haben, andere, wie die Schöpfungsgeschichte aber schon?
Besonders schockiert hat mich die Stelle mit Lot, der seine Töchter und die Nebenfrau eines Priesters dem marodierenden Mob zur Verfügung gestellt hat und dafür noch belohnt wurde.
Ein Vater, der seine Töchter, gleich welchen Alters, anderen zum Verkehr gibt, aus welchen Gründen auch immer, ist meiner Ansicht nach niemand, der sich in meiner moralischen Wertvorstellung bewegt.

Dass dann in den 10 Geboten von den Töchtern noch verlangt wird, diesen Vater zu ehren, das ist mir unbegreiflich. Scheinbar ehren diese Töchter den Vater aber so sehr, dass sie ihm das Wissen über den Inzest noch ersparen wollen, das würde man heute mit dysfunktionalen Familienstrukturen erklären. Wie soll also ein Buch, in dem solche Taten als moralisch vorbildlich dargestellt werden, eine Orientierung in der heutigen Zeit darstellen?
Es ist mir durchaus bewusst, dass es andere Stellen gibt, die heute sicherlich noch erstrebenswert sind, es sind aber eben auch einige Passagen enthalten, bei denen es nach heutigen Wertvorstellungen einfach nur grausam zu geht.

Und dann bleibt noch die Frage, wenn jemand eine Entscheidung trifft, welche Stelle wie gedeutet werden soll, wer garantiert mir, dass dieser Mensch nicht genauso falsch liegt wie diejenigen, die Giordano Bruno auf den Scheiterhaufen gebracht haben?

Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Zeit und Ihre Bemühungen.

Mit freundlichem Gruß,

M. Karlsohn

Liebe Frau oder lieber Herr Karlsohn,

 

In großen Teilen stimme ich Ihren Beobachtungen zur Bibel zu. Die Geschichte aus Genesis 19 ist in der Tat überhaupt nicht dazu geeignet, Lot zu einem positiven Helden zu machen, dem man nacheifern sollte. An dieser bestimmten Bibelstelle, die Sie angeführt haben, möchte ich Ihnen aber gern auch deutlich machen, wo Ihre Kritik unangemessen ist.

Sie schreiben, dass Lot für seinen Vorschlag an den Mob, seine Töchter anstelle der Engel, die bei ihm zu Gast sind, zu vergewaltigen (Gen 19,8) von Gott belohnt wird. Wo nehmen Sie das her? Das steht nirgends in der Bibel. Meinen Sie, dass Lot deswegen aus der untergehenden Stadt gerettet wird? Das ist auch nicht der Fall. Lot wird ausdrücklich nur deswegen gerettet, weil sein Onkel Abraham darum gebeten hat (Gen 19,29).

 

Die Weise, in der Sie die Bibel lesen, entspricht nicht dem, wie die Texte es selbst wünschen und auch nicht dem, wie die Kirche die Texte auslegt. Niemand verlangt von Ihnen, dass sie das Verhalten Lots gutheißen. Die Bibel will vielmehr davon erzählen, wie die Welt ist. Und dazu gehören die schönen Dinge ebenso wie die ganz fürchterlichen und hässlichen. Lots Schicksal und das seiner Frau und das seiner Töchter ist furchtbar. Als Leserin oder Leser können und sollen Sie darüber nachdenken, was da falsch gelaufen ist. Sie dürfen seine Familie auch gern dysfunktional nennen, oder was Ihnen auch sonst noch so einfällt aus Ihrem Blickwinkel eines aufgeklärten Menschen des 21. Jahrhunderts nach Christus. Noch einmal ganz deutlich: Die Bibel stellt die taten dieser Familie nicht als moralisch vorbildlich dar. Sie schildert sie lediglich als einen Teil der Geschichte der Menschen.

 

Kommen wir zu Ihrer Frage der Deutung. Die Bibel ist voller widersprüchlicher Stellen. Das haben Sie vollkommen richtig gesehen. Nun muss man sich tatsächlich fragen: Welcher Stelle gebe ich den Vorzug vor einer anderen. Das tun alle Menschen, die sich ernsthaft mit der Bibelauslegung beschäftigen, ständig. Lediglich Fundamentalisten versuchen, sämtliche Bielstellen als gleichwertig, gleichsam gültig und richtig zu behalten. Wenn wir uns also beispielsweise fragen, ob die Aussage der Bibel für uns gilt, dass eine menstruierende Frau "unrein" ist (und also zum Beispiel nicht am Gottesdienst teilnehmen kann – Lev 15,19), dann müssen wir schauen, ob wir gute Gründe finden, die ebenfalls aus der Bibel abgeleitet sind, wenn wir anderer Meinung sind. Man könnte zum Beispiel damit argumentieren, dass Jesus selbst sich von einer Frau hat berühren lassen, die an einem ständigen Blutfluss litt (Lk 8,43-48). Man kann auch anführen, dass durch das Opfer, das Jesus durch seinen Tod am Kreuz brachte, ohnehin Reinheit und Unreinheit keine Rolle mehr spielen.

So wird entschieden, welche Stellen der Bibel uns direkt vorschreiben können, wie wir uns verhalten sollten. Wir nehmen die Bibel nicht in die Hand und legen los und machen nach, was darin steht.

 

Stattdessen wird die Bibel immer und immer wieder ausgelegt und gedeutet und die verschiedenen Passagen in ihr werden von verschiedenen Menschen als unterschiedlich wichtig und bedeutsam erachtet. Bestimmte fundamentalistische Strömungen sehen in der Schöpfungsgeschichte eine Art Tatsachenbericht, während die meisten Christen die beiden Schöpfungsberichte so interpretieren, dass Gott der Schöpfer von allem ist, was ist und was lebt, dass die Schöpfung also kein Zufallsprodukt ist. Wie viele Tage Gott "gebastelt" hat, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Ich sehe übrigens durchaus die Gefahr, dass es immer wieder zu Auslegungen der Bibel kommen wird, die nach meinen Maßstäben in die völlig falsche Richtung laufen. Aber das Risiko muss man eingehen, wenn man mit der Bibel auch heute noch einen guten Umgang pflegen will.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen deutlich machen, wie man mit der Bibel umgehen sollte, wenn man ihr gerecht werden will.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema
21.12.2011 - 09:06
Psalm 23 in Mundart Lieber Gast, ich kann Ihnen freilich nicht sagen, was „die Kirchenvertreter“ dazu sagen,…
23.08.2011 - 20:02
Lydia von Philippi Lieber Tamer, Lydia von Philippi ist eine Gestalt aus dem Neuen Testament. Ihre (kleine…
01.03.2015 - 20:24
Psalmen in moderner Sprache Liebe Frau Bäumler, Die Bibel gibt es in den verschiedensten Übersetzungen, auch in…

Kommentare

Was ist eigentlich mit dem Heiligen Geist?
In der Apostelgeschichte liest man das der Geist Gottes die gesamte Christenheit geleitet hat.
Ist dieser aus den Kirchen verschwunden?

Ich verstehe zwar nicht so ganz was, lieber Gast, Ihr Kommentar mit der Frage und der Antwort oben zu tun haben soll, aber Sie werden einen Grund dafür gehabt haben, dass Sie ihn hier platziert haben. Also werde ich versuchen meine Gedanken, die ich zu Ihrem Kommentar habe, hier kurz in Worte zu fassen.

Der Heilige Geist ist ganz bestimmt nicht aus den Kirchen verschwunden. Zu Beginn des Gottesdienstes sagt der Pfarrer, die Pfarrerin: "Wir feiern Gottesdienst im Namen der Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes." Im Glaubensbekenntnis, das wir im Gottesdienst sprechen, heißt es: "....................Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben." In der Apostelgeschichte Kapitel 2 wird berichtet, wie der Heilige Geist auf die Jünger Jesu herab kommt und sie alle von ihm erfüllt werden. Sie fangen an zu Predigen. Von diesem Zeitpunkt an verbreitet sich das Christentum über die ganze Erde und es entstehen erste christliche Gemeinden. Wir feiern dies heute in unseren Gemeinden und Kirchen zu Pfingsten, die Ausgießung des Heiligen Geistes und den Geburtstag der Kirche. Bei der Taufe wird der Täufling vom Pfarrer/Pfarrerin auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft.

Es wird bestimmt noch mehr Beispiele dafür geben, die zeigen, dass der Heilige Geist nicht aus unseren Kirchen verschwunden ist.

Lieber Gast,

würden Sie sagen, dass die Kirchen sich nach dem Beispiel Jesu verhalten?
Jesus verabscheute Gewalt, er predigte die Hauptbotschaft aus Gottes Wort diret bi den Menschen. Und er gab seinen Jüngern die Anweisung aus Mat. 10,7+8 "7 Geht aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen. [...]
Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt es auch."
in der Kiche ist heute fast nichts kostenfrei.

Ich bezweifle, dass Gottes Heiliger Geist die Kirche Leitet.

Ein Vers zum nachdenken:

Apg. 20:30-34 "30 Auch aus eurer Mitte werden Männer aufstehen, die Verkehrtes reden, um die Jünger an sich zu ziehen.
31 Darum seid wachsam und denkt daran, dass ich drei Jahre lang Tag und Nacht nicht abgelassen habe, einen jeden unter Tränen zu ermahnen.
32 Und nun befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und zu geben das Erbe mit allen, die geheiligt sind.
33 Ich habe von niemandem SILBER ODER GOLD ODER KLEIDUNG BEGEHRT.
34 Denn ihr wisst selber, dass mir diese Hände zum Unterhalt gedient haben, mir und denen, die mit mir gewesen sind. "

Mat. 7,21-23 "21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan?
23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet! "

Als Christus und seine Apostel gegangen waren begannen diese Männer die in der Apostelgeschichte erwähnt werden aufzustehen und die Kirchen wurden gegründet...
Heute hat fast nichts mehr mit den ursprünglichen Christen im 1. Jhdt. zu tun. allein so gut wie alle Feiertage haben einen unchristlichen Ursprung oder Bestandteile davon.

Neuen Kommentar schreiben

Hier ist Ihre Meinung gefragt. Wenn Sie etwas zu diesem Thema beitragen möchten, geben Sie einfach Ihren Namen an (wenn Sie das Feld leerlassen erscheint "Gast" auf der Website) und geben Sie Ihren Text ein. Die Redaktion behält sich vor, welche Kommentare veröffentlicht werden. Radikale politische Äußerungen und persönliche Beleidigungen werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.