Im Ausland heiraten

Dirk Redemann

Ein evangelisch-katholisches Paar möchte in Namibia heiraten. Es soll nicht nur standesamtlich getraut werden, sondern auch eine kirchliche Zeremonie stattfinden. Diese Zeremonie soll ein Pastor der "niederländisch reformierten Kirche vornehmen". Ist diese kirchliche Zeremonie auch im Sinn der EKD "gültig"?

Lieber Herr Redemann,

das ist ja eine hübsch bunte Mischung von Konfessionen und Ländern! Nach evangelischem Verständnis ist eine Ehe gültig, wenn sie nach den geltenden gesellschaftlichen Regeln geschlossen wurde. Wer eine „christliche Ehe“ schließen will, kann sich in einer Kirche trauen lassen. Da die Ehe – anders als im katholischen Verständnis – kein Sakrament ist, kommt es beim Traugottesdienst vor allem darauf an, dass die beiden Brautleute sich vor Gott und einer anwesenden Gemeinde zu ihrem Willen, eine solche christliche Ehe zu führen, bekennen. Das geschieht selbstverständlich auch, wenn ein Pastor der niederländisch reformierten Kirche die beiden traut.