Taufe - im Ausland lebender Pate

Taufe2012

Die Paten benötigen ja eine Patenbescheinigung ihrer Gemeinde. Wie funktioniert das bei Paten die für einige Jahre im Ausland leben? Im konkreten Fall in China?

Lieber Gast,

wer ins Ausland zieht, dessen Kirchenmitgliedschaft in Deutschland erlischt in der Regel – zumindest, wenn er oder sie den Erstwohnsitz ins Ausland verlegt. Das bedeutet dann, dass er oder sie auch keinen Patenschein mehr in Deutschland ausgestellt bekommen kann.

Eine Möglichkeit wäre, dass Ihr Bekannter in China Kontakt zu einer evangelischen Gemeinde vor Ort aufnimmt – eventuell auch zu einer deutschen Auslandsgemeinde. Diese Gemeinde könnte dann eventuell etwas Entsprechendes ausstellen. Mehr informationen über die deutschsprachigen Auslandsgemeinden finden Sie auf den entsprechenden Seiten der EKD.  Und hier noch Informationen über Kirchenmitgliedschaft im Ausland.