Sprüche

christ

Lieber Herr Muchlinsky,

es ist in der evangelischen Kirche üblich zu Taufen, Konfirmationen, Trauungen einen Spruch aus der Bibel auszusuchen. Ist es eigentlich irgendwo festgelegt, dass zu diesen Anlässen ein Spruch (insbesondere aus der Bibel) ausgesucht werden muss?

Lieber „christ“,

wie Sie ganz richtig schreiben, ist es üblich, bei den wichtigen kirchlichen Übergangsfeiern (Taufe, Konfirmation, Trauung) den Menschen einen Bibelvers mitzugeben, der sie auf dem weiteren Weg begleitet. Und, ja: In der evangelischen Kirche ist das in jedem Fall ein Vers aus der Bibel, kein Gedichtsvers oder Sprichwort.

Bevor ich aber nachschaue, welche kirchlichen Verordnungen das festlegen, möchte ich zurückfragen: Was spricht denn dagegen, einen Spruch mit auf den Weg zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Liebe Dilara, ja, in Deutschland ist man ab 14 religionsmündig und kann darum…
Liebe Cori,  schön, dass Ihr Sohn getauft werden soll. Bei der Frage nach dem…
Liebe Frau Thienel, die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten ist Gastmitglied der…

Schlagworte