Pfarrer bitte im Talar im Internet?

Gast

Vorstellung der Gemeindeleiter auf Homepage

Liebe Moderatoren,

ich bin der Meinung, dass Pfarrer/in einer Gemeinde sich auf der Gemeindehomepage mit "Amtskleidung" präsentieren sollten. Also mit Talar mit Beffchen. Immer häufiger kommt es vor, dass sich die zuständigen Geistlichen per "Anzug" "Jacket und Hose" "Pulli und Jeans" "Minirock und Spagetti Top" präsentieren. Der Homepagebesucher kann nicht mehr feststellen, ob es sich nun um einen freikirchlichen Redner oder tatsächlich um einen PfarrerIn handelt.

Gibt es hierzu keine Vorschriften? Zumal die evangelische Kirche sich immer weiter vermischt, möchte ich schon wissen, mit dem ich es eigentlich zu tun habe. Mit einem Beauftragten der Landeskirche oder einer Freikirche. Per Augenschein sollte eine Unterscheidung noch möglich sein.Zumindest auf der Gemeindehomepage.

Lieber Gast,

der Talar ist die Bekleidung der Pfarrerinnen und Pfarrer bei allen Formen des Gottesdienstes, also auch für Beerdigungen, Trauungen etc. Die Gelegenheiten, in denen wir also Talar tragen, machen also nur einen Bruchteil unserer Arbeit aus. Geburtstagsbesuche, Konfirmandenunterricht, Sitzungen, nicht zu vergessen die Arbeit am Schreibtisch verbringen wir in „zivil“. Wenn sich also die Kolleginnen und Kollegen auf ihren Internetseiten entsprechend präsentieren, machen sie damit deutlich, dass sie Menschen sind, die über ihren Talarrand hinaus denken und arbeiten.

Sicherlich wäre es ein Erkennungsmerkmal, doch auch kein eindeutiges. Talare darf anziehen, wer will. Homepages von Gemeinden lassen in der Regel keinen Zweifel daran, welcher Konfession die Gemeinde angehört. Ich halte es für eindeutiger, die Unterscheidungen schriftlich zu verfassen anstatt bildlich darzustellen. Der Talar ist keine Uniform. Wer einen trägt und kein Pfarrer ist, begeht also keine Amtsanmaßung im rechtlichen Sinne.

Übrigens: Freikirchen haben keine „freikirchlichen Redner“, sondern durchaus auch Pastorinnen und Pastoren. Einige von ihnen laufen gern – in Ihrem Sinne – erkennbar mit Collarhemd durch die Straßen. Das wiederum tun auch Pfarrerinnen oder Pfarrer der Landeskirchen.