Ökumenischer Tag der Deutschen Einheit

Gast

Lieber Herr Muchlinsky und Kreis-Mitglieder!

In unserer Gemeinde wird im Oktober der Ökumenische Tag der Deutschen Einheit gefeiert mit Vorträgen, Film und Snacks. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll?
 

Lieber Gast,

persönlich halte ich die Idee, den Tag der Deutschen Einheit zu nutzen, um auch die Einheit der Christenmenschen zu feiern, für recht gut. Ich nehme an, dass dahinter der Wunsch steht, dass – wie bei der Einheit der Deutschen – das Gemeinsame der Konfessionen betont werden soll, um das Trennende zu überwinden.

Es ist gar keine so ungewöhnliche Idee, mal einen „weltlichen“ Feiertag zum Anlass einer kirchlichen Aktion zu machen. Am Volkstrauertag sind die Kirchen traditionellerweise ebenso eingespannt. Wir haben als Kirchen ja durchaus auch etwas darüber zu sagen, wenn es – wie im Falle der Deutschen Trennung und Wiedervereinigung – um die Aufarbeitung von Schuld geht, um Versöhnung und einen neuen Anfang.

Was das von Ihnen geschilderte Programm angeht, so fände ich es schön, wenn es auch einen ökumenischen Gottesdienst zu diesem Anlass gäbe. Aber vielleicht gibt es den ja?

Herzliche Grüße
Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Liebe Frau Gast, wenn jemand sich in einer Kirche einmal zu Hause gefühlt hat, ist ein…
Lieber Paul,   mit einer Verzögerung möchte ich Ihnen trotzdem auf Ihre Frage…
Lieber Markus,   grundsätzlich verstößt es nicht gegen die zehn Gebote, wenn Sie…

Schlagworte