Missbrauch vor allem ein Problem der Katholischen Kirche?

Anselm Rapp

Lieber Herr Muchlinsky,

das Thema Kindesmissbrauch und katholische Kirche geht wieder durch die Medien. Ich bin mit einem verwandten Katholiken in eine Auseinandersetzung geraten, weil ich den Eindruck übernommen habe, es handle sich um ein zahlenmäßig überproportionales Problem katholischer Einrichtungen. Er verneint das und meint, man wolle die katholische Kirche nur in Misskredit bringen. Fakten wären uns beiden hilfreich. Gibt es sie?

Danke im Voraus, Anselm Rapp

Lieber Herr Rapp,

mit Zahlen kann ich Ihnen nicht dienen, und ich halte es auch für problematisch, solch schwerwiegenden Probleme mit Statistiken angehen zu wollen. Ich kann Ihren Wunsch nach klaren Daten verstehen. Alles, was so eindeutig ist, wie Zahlen, hilft dabei so unfassbare Vergehen wie Kindesmissbrauch wenigstens ansatzweise mit dem Verstand anzugehen. Wie Sie selbst schreiben, haben Sie den Eindruck "übernommen", hier läge ein besonderes Problem der katholischen Kirche vor. Sie und Ihr Verwandter sind sich vielleicht in Ihrer Wahrnehmung näher, als Sie meinen. Über den Missbrauch in der katholischen Kirche wird besonders häufig berichtet. Ob das daran liegt, dass die kath. Kirche gern als Zielscheibe genutzt wird, können auch Zahlen nicht erhellen, denke ich.

Es kommt meines Erachtens vor allem darauf an, dass jede Organisation, in deren Reihen es zu Misshandlungen kommt, sich dem Problem in größtmöglicher Offenheit stellt.