Bibel und Lektionar

Michael Ruttmann

Sehr geehrter Herr Pastor Muchlinsky,

ich übernehme seit kurzem immer öfters die Aufgabe das Evangelium im Gottesdienst zu lesen. Unter http://www.bayern-evangelisch.de/www/liturgischer_kalender/ schau ich nach dem Evangelium, das an dem Tag dran ist, und bereite mich vor. Die Angabe der Lesung im liturgischen Kalender ist mit bibelserver.com verlinkt. Hier übe ich immer den Text vor dem Sonntag, um die Betonung richtig zu üben. Gestern im Gottesdienst war jedoch der Text etwas anders, als in der Übersetzung, die ich gelesen habe (Luther 1984). In dem Text bei Luther 1984 (Lukas 8,4-8) steht "er" und im Lektionar steht "Jesus". Gibt es die Texte des Lutherischen Lektionar auch im Internet? Ich müsste mir sonst ein Lektionar für 73 Euro kaufen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Lieber Herr Ruttmann,

das Lektionar können Sie nicht online lesen, dennoch rate ich Ihnen vom Kauf eines eigenen Lektionars ab, denn die Unterschiede zur Lutherbibel sind ausgesprochen gering. Der Grund, warum Ihre Bibelstelle im Lektionar abwich, ist einfach zu erklären:

Im ersten Satz steht in der Lutherbibel deswegen "er" und nicht "Jesus", weil in den Versen vorher stets von Jesus die Rede war (und weil es dem griechischen Original entspricht). Als Lesungstext – quasi ohne Vorgeschichte – ist nicht klar, wer mit "er" gemeint ist. Darum hat das Lektionar hier in den Text eingegriffen und aus "er" "Jesus" gemacht. Wenn Sie das nächste Mal im Gottesdienst lesen, können Sie ja mal schauen, ob im ersten Satz der zu lesenden Bibelstelle klar ist, wer da etwas tut. Wenn dort "er" oder "sie" etwas tut oder tun, dann können Sie sicher sein, dass das im Lektionar geändert wurde. Diese Änderung können Sie entsprechend selbst vollziehen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Vergnügen bei Ihrer Gottesdiensttätigkeit und grüße Sie herzlich!