Evangelisch oder katholisch taufen?

Haupt

Ich habe eine Frage: wir haben einen Kind, der ist gerade 5 Monate, und wir wollten ihn taufen lassen. Jetzt die Frage: Nach welchem Glauben wird das Kind getauft, nach der Mutter (katholisch) oder Vater(evangelisch)?

Liebe Frau Haupt,

es gibt nur eine einzige Taufe, und das ist die christliche. Auch gibt es nur einen christlichen Glauben. Die katholische Kirche und die evangelische Kirchen erkennen die Taufen der jeweils anderen Konfessionen gegenseitig an.

Freilich gibt es Unterschiede in den beiden Konfessionen, und mit der Taufe Ihres Kindes legen Sie auch fest, in welcher Kirche es aufwachsen wird. Aber Sie sind bei der Entscheidung völlig frei, welcher Konfession ihr Sohn angehören soll. Besprechen Sie also in aller Ruhe mit Ihrem Mann, welche Kirche Ihnen für Ihr Kind als die geegnete erscheint.