Trauung mit einem Baptisten

Susanne Wenzel

Ich bin Mitglied der evang. Landeskirche, wurde als Baby getauft und später noch konfirmiert. Aber mein Partner ist Baptist, und wurde als Erwachsener in Chile getauft. Nun kam bei uns die Frage auf, wie bei uns eine Trauung abläuft. Denn ich möchte gern in meiner Kirchgemeinde heiraten. Ich bin am überlegen ob ich zu den Baptisten konfertiert. Ich hoffe Sie können mir helfen

Liebe Frau Wenzel,

aus Sicht der evangelischen Landeskirchen, so wie Sie offensichtlich einer angehören, steht einer kirchlichen Trauung von Ihnen als Paar nichts im Wege, da die evangelische Kirche die Kirchenzugehörigkeit in einer baptistischen Gemeinde anerkennt.

Deshalb wird eine Trauung in unserer Kirche für Sie vermutlich genauso ablaufen, wie Sie es aus Ihrer Heimatgemeinde kennen. Sollte Ihnen individuell etwas wichtig sein, dass der besonderen Glaubensausprägung Ihres Partners Rechnung trägt und im Gottesdienst zur Darstellung kommen soll, sollten Sie darüber mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin, der oder die Sie traut, ins Gespräch kommen. In diesem Zusammenhang wichtig sein sollte aus meiner Sicht, dass Sie klären, welche Erwartungen Sie jeweils und gemeinsam mit der kirchlichen Trauung verbinden. Sie erklären im Gottesdienst öffentlich Ihre Liebe angesichts der Wirklichkeit Gottesdienst, erbitten für sie und vertrauen sie dem Segen Gottes an und tun dies mit der Absicht von Verlässlichkeit und Dauerhaftigkeit.

Die baptistischen Gemeinden sind in ihren Lebensordnungen – also etwa in den Bestimmungen, was in Bezug auf die kirchliche Trauung gilt – jeweils sehr eigenständig. Deshalb sollten Sie sich ggf. unbedingt in der Gemeinde Ihres zukünftigen Ehemanns vor Ort erkundigen, was dort gilt.

Für Sie beide eine segensreiche Zukunft wünscht

Ihre Friederike Erichsen-Wendt