Tehillim-Psalmen?

Susanne

Hallo Herr Muchlinsky,

gestern habe ich das Programm der Interkulturellen Wochen 2013 in Frankfurt a.M. durchforstet. Dabei bin ich auf eine Veranstaltung gestoßen in der es um Tehillim-Psalmen geht. In der Veranstaltung soll es im besonderen um Psalm 91 gehen. Meine Frage ist nun: Was sind Tehillim-Psalmen?

Herzliche Grüße Susanne

Liebe Susanne,

 

Da liegt ein kleines Missverständnis vor. Tehillim ist einfach das hebräische Wort für Psalmen. Ich habe mal in dem Programm nachgeschaut. Da ist es in der Tat ein wenig missverständlich abgedruckt mit dem Bindestrich. Also, ich nehme stark an, es soll eben darauf hinweisen, dass bei der Veranstaltung sowohl jüdische als auch christliche Vertonungen der Psalmen vorgetragen werden. Die einen nennen diese Gebete aus der Bibel so, die anderen so.

 

Der Abend klingt aber recht spannend.

Herzlich!

Frank Muchlinsky

Schlagworte