Amtsbezeichnungen, liturgische Kleidung etc.

Gläubiger

Grüß Gott Herr Muchlinsky!

Ich habe einige Fragen an Sie, ich werde mich kurz fassen:

1. Warum trug Nikolaus Schneider während seiner Amtszeit als Präses der rheinischen Kirche kein Pektorale?

2. Warum tritt die EKD so uneinheitlich auf? In Bayern gibt es einen Landesbischof, in Westfalen einen Präses, in Hessen und Nassau einen Kirchenpräsidenten etc. Ist das nicht schädlich für's "Image"? Woher stammen diese unterschiedlichen Bezeichnungen?

3. Man sieht in letzter Zeit immer häufiger Albe und Stola, aber kaum (bis gar nicht) Kasel, warum scheuen sich lutherische Pfarrer vor ihr? Ebenso frage ich mich bei den Reformierten, warum diese zu einem Abendmahlsgottesdienst ganz auf Alba und Stola verzichten.

Mit freundlichen Grüßen!

Lieber Gläubiger,

Die protestantischen Talare sind Berufskleidung. Sie sollen nicht die Würde oder den Grad der Weihe eines Amtträgers betonen. Allen evangelischen Kirchen ist gemein, dass wir den Pfarrer/innen als Amtsträger/innen verstehen. Dabei ist die Amtstracht in der Regel ein schlichter schwarzer Talar. Alles Zusätzliche ist dem Wunsch des oder der Einzelnen geschuldet.

Wenn also Herr Schneider als Präses der Rheinischen Kirche auf ein Kreuz zum Talar (Pektorale) verzichtet, macht er damit deutlich, dass er schlicht aussehen will.

Unsere Landeskirchen haben jeweils eigene Verfassungen, die regeln, wie sie Entscheidungen treffen. Dazu gehören eben auch verschiedenen Bezeichnungen für die Repräsentanten. Gerade die unierten Landeskirchen wollen das Amt eines Bischofs nicht. Das mag verwirrend sein, aber es entspricht eben dem Selbstverständnis der Landeskirchen.

Lutherische Pfarrer "scheuen sich vor der Kasel", weil sie meist ausgesprochen prunkvoll daherkommt. Ein Messgewand dieser Art passt nicht zur Vorstellung, dass der Pfarrer oder die Pfarrerin keineswegs geweihter sind als diejenigen, die ihnen in der Kirche gegenübersitzen. Bei der Albe ist das ein wenig anders, weil sie das Taufgewand symbolisiert und sehr schlicht aussehen kann. Außerdem ist die Albe selbst nach katholischem Verständnis ein Kleidungsstück, das von allen Menschen getragen werden kann – unabhängig von irgendeiner "Weihe".

Wer auf Albe und/oder Stola verzichtet, will – wie oben mit dem Kreuz – eben möglichst schlicht aussehen.