Kein Abendmahl bei der Heilsarmee

Gast

Herr Pastor: Wieso, weshalb, warum, gehört die Heilsarmee zu den ACK-Kirchen? Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen? Die Heilsarmee tauft nicht und feiert auch kein Abendmahl!

Lieber Gast,

Es stimmt: Die Heilsarmee feiert kein Abendmahl und anstelle einer Kindertaufe segnen sie kleine Kinder. Allerdings stellt das ihre Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) nicht infrage. Die gemeinsame Grundlage der ACK ist das Bekenntnis zum Dreieinigen Gott, wie er sich in der Bibel offenbart. In der Satzung heißt es:

S A T Z U N G DER ARBEITSGEMEINSCHAFT CHRISTLICHER KIRCHEN IN DEUTSCHLAND e.V.

§ 1 GRUNDLAGE

1.1 Die unterzeichneten Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften in Deutschland bilden

die „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e.V.“ zu gemeinsamem Zeugnis und Dienst.

1.2 Sie bekennen den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland und trachten darum, gemeinsam zu erfüllen, wozu sie berufen sind, zur Ehre Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mit anderen Worten: Wie genau ein Mitglied der ACK seinen Glauben praktiziert, ist nicht entscheidend. Die Heilsarmee stellt sich auf den ACK-Seiten übrigens so vor: " Die Heilsarmee ist eine internationale Bewegung und Teil der universalen christlichen Kirche." Das macht deutlich, dass man sich nicht im eigentlichen Sinne als eigene Kirche versteht, sondern lediglich als ein Teil von etwas Größerem -. Der Gemeinschaft aller Christinnen und Christen.

Zu dem Umgang mit den Sakramenten schreibt die Heilsarmee auf ihren eigenen Seiten:

"Die Einstellung der Heilsarmee zu den Sakramenten gründet sich auf die Bibel. Als Christen sind Heilssoldaten aufgefordert ihren Lebensstil auf Jesus Christus auszurichten. Nach Auffassung der Heilsarmee haben rituelle Handlungen nur dann einen Sinn, wenn auch ihr geistlicher Sinn erfasst und verwirklicht wird. Daher verzichtet sie auf die Sakramente als symbolische und äußerliche Handlung. Die geistliche Bedeutung jedoch, die hinter dem symbolischen Akt (Wassertaufe und Abendmahl) steht, wird von der Heilsarmee ausdrücklich vertreten."

Wichtig ist der letzte Satz, denn er macht deutlich, dass die Heilsarmee mit ihrer Position auf keinen Konfrontationskurs geht. Das sollten wir auch nicht, denke ich.