Genormte Uhrzeit im Schaukasten?

Gast

Ich schreibe die Gemeindetermine für den kirchlichen Schaukasten, schon seit Jahr und Tag. Bislang hat immer alles gut geklappt.
Zum Beispiel habe ich neulich zwei Termine geschrieben:

9 Uhr Gottesdienst und
12 Uhr Mittagessen.

Gemäß dem "Duden" hätte ich aber richtigerweise
9.00 Uhr Gottesdienst und
12.00 Uhr Mittagessen schreiben müssen.

Jetzt gibt es aber auch noch die Norm DIN 5008. Diese wurde vom Arbeitsausschuss für "Textverarbeitung" vom Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen des DIN Deutsches Institut für Normung e.V. erarbeitet.

Deshalb wäre es angebracht, dass ich künftig
09:00 Uhr Gottesdienst und
12:00 Uhr Mittagessen schreibe.

Welchem Normengremium soll ich künftig glauben?

Das Ziel der gegenseitigen Verständigung wird durch die Festlegung von genormten Begriffen sicherlich unterstützt. Ich könnte jetzt freilich bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN) meine Frage stellen, das ist ein privater eingetragener Verein (e. V.) Aber mir wäre es natürlich schon lieber, wenn ich die kirchliche Vorschriften kennen würde. Vielleicht wissen Sie Näheres?

Lieber Gast,

als meine erste Antwort lassen Sie mich bitte den Apostel Paulus zitieren: "Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!" (Galater 5,1) Es mag ja sein, dass Vieles, allzu Vieles, in unserem Leben normiert und geregelt ist. Die Abgabe der Uhrzeiten in Schaukästen ist es zum Glück nicht. Seien Sie also frei. Hauptsache ist, dass die Leute, die den Schaukasten anschauen, wissen, wann sie kommen können. Darum rate ich lediglich davon ab, kanonische Stunden dort als Anfangszeiten zu veröffentlichen. "Terz: Gottesdienst, Sext: Mittagessen" könnte zu Verwirrung führen. (Außerdem würde das ja eher bedeuten "so etwa gegen 10" und "um und bei 12 Uhr", und man möchte ja pünktlich beginnen.)

Also, noch einmal: Lassen Sie sich nicht von Normen knechten. Sie sind doch kein Blatt Papier, das zweimal gefaltet in einen genormten Umschlag passen muss.

Herzliche Grüße und heftiges Zwinkern