Taufspruchzum Baum des Lebens

Sandra Vochezer

Hallo Herr Muchlinsky,

Bei der Taufe meines Neffen soll der Lebensbaum als Leitfaden dienen. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Taufspruch. Leider aber noch nicht fündig geworden. Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Liebe Frau Vochezer,

 

Der Baum des Lebens ist nach der biblischen Tradition der Baum, den Gott zusammen mit dem Baum der Erkenntnis in den Garten Eden pflanzt. (Gen 2,9) Als der Mensch von dem baum der Erkenntnis isst, vertreibt ihn Gott aus dem Paradies, damit er nicht "ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!" (Gen 3,22).

 

Der baum des Lebens ist für den Menschen nach christlichem Verständnis also eigentlich tabu. Allerdings wird im Neuen Testament das Kreuz, an dem Jesus gekreuzigt wird, umgedeutet zum Baum des Lebens. Jesus ist für die Sünden der Menschen gestorben, inklusive der allerersten Fehltat des Menschen – eben vom Baum der Erkenntnis gegessen zu haben. Darum kann man vom Kreuz Jesu als vom Lebensbaum sprechen.

 

In der Offenbarung des Johannes am Ende der Bibel sieht der "Seher Johannes" ins kommende Paradies, und dort steht der baum des Lebens ebenfalls wieder: " Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist." (Offb 2,7). Das spricht Jesus zu den verfolgten Christen und verheißt ihnen, das ewige Leben.

 

Sie sehen: Der sogenannte Lebensbaum ist in der christlichen Tradition entweder das Kreuz oder der Baum im Paradies. Dementsprechend können Sie Texte als Taufspruch auswählen, in denen es um den Glauben an Gott und das ewige Leben geht. Zum Beispiel Jeremia 17,8f: "Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte."

Solche und ähnliche Verse finden Sie sicherlich auf unserer Taufspruch-Seite.

 

Herzliche Grüße

Frank Muchlinsky