Sedermahl oder Abendmahl?

Susanne

Hallo Herr Muchlinsky,

Ich habe wieder geforscht und
eben dann noch unter der Rubrik "Glauben" den Artikel "Der ältere Bruder des Osterfestes: Pessach" gelesen. In dem Artikel ist interessantes zu erfahren, und doch ist mir nicht alles so richtig klar geworden.

Die Bibel berichtet in Matthäus 26,17-30 in Markus 14,12-25 und in Lukas 22,7-23 vom Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern vor seiner Kreuzigung gefeiert hat. In allen drei Texten geht es zunächst um die Frage, wo das Passalamm angerichtet werden soll zu essen. Davon ausgehend handelt es sich doch bei der Feier, die Jesus mit seinen Jüngern ausrichtet nicht um das Abendmahl, sondern um den Beginn des Passafestes, dem Sederabend mit Sederfeier und Sedermahl. Wenn ich es richtig durchdacht habe, hat sich erst im Christentum aus diesem Sedermahl das Abendmahl entwickelt, so wie wir es heute feiern. Meine Frage ist: Warum spricht die Bibel in ihren Texten bei Matthäus, Markus und Lukas schon vom Abendmahl, obwohl es sich doch um den Sederabend mit Sederfeier und Sedermahl gehandelt hat?

Die Brote, die beim Sedermahl gegessen wurden, bestanden aus ungesäuertem Teig (Matzen). Meine Frage hierzu ist: Besteht die Hostie beim Abendmahl, in Anlehnung an die ungesäuerten Brote beim Sedermahl, ebenfalls aus ungesäuertem Teig (Matzen)?

Ich bin sehr gespannt, auf Ihre Antwort, in der Hoffnung, dass mir das, was ich noch nicht so recht verstanden habe, klarer wird.

Susanne

Liebe Susanne,

Das Wort Abendmahl kommt in der Bibel insgesamt nur sechs mal vor, und kein einziges Mal im Zusammenhang mit dem "letzten Abendmahl", das Jesus mit seinen Jüngern aß. Dort ist in der Tat nur vom "Passalamm essen" die Rede, beziehungsweise Jesus spricht später die berühmten Worte über das Brot und den Wein. Das Wort Abendmahl steht zum Beispiel in der Lutherbibel lediglich in den Überschriften. Und das ist im Grunde auch schon die Antwort auf Ihre Frage: Die Überschriften in unseren Bibelübersetzungen stammen nicht aus der Bibel selbst. Sie sind dafür da, dass man schneller findet, wonach man sucht. Als Christin suchen Sie natürlich nicht unbedingt nach Passafest, sondern Sie suchen danach, wo in den Evangelien die Geschichte steht, die in unseren Kirchen als "Das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern" (oder ähnlich) bekannt ist. Darum haben die Herausgeber der Bibelübersetzungen solche Überschriften eingefügt. Die Evangelisten benutzen den begriff "Abendmahl" noch nicht.

Zu den Hostien bzw. Mazzen: In der Tat essen wir mit der Oblate, der "Hostie" im Abendmahl ein ungesäuertes Brot. Das ist auch der Grund, warum sie eben so flach sind und – man verzeihe mir – manchmal ein wenig pappig schmecken. Viele Gemeinden sind aus Geschmacksgründen dazu übergegangen, stattdessen frisches Brot mit Triebmittel (also gesäuertes Brot) zu reichen. Das bringt uns ein wenig fort vom Ursprung als Sedermahl, doch das wird in Kauf genommen.