Persönliche Taufbibel

Christina Angerer

Guten Tag Herr Muchlinsky,
unsere Familie ist auf einer evangelischen Taufe eingeladen. Wir möchten unbedingt auch eine personalisierte Taufbibel verschenken, die wir selbst bekommen haben und sehr sehr schön ist (auf www.taufbibel.com).
Wir wissen aber nicht, ob diese auch für die evangelische Taufe geeignet ist. Es sind 7 Bibelgeschichten: Markus 4,35-41, Lukas 15,11-32

Liebe Frau Angerer,

Ich habe mir den Link und die Bibel angeschaut. Die Idee, eine Bibel zur Taufe so persönlich zu gestalten, gefällt mir. Allerdings habe ich meine Bedenken in der Erzählweise des Buches – zumindest, so weit ich das auf den entsprechenden Seiten sehen konnte. Dass das beschenkte Kind sozusagen Teil der Erzählung wird und Jesus ihm darin Geschichten von sich erzählt, halte ich für nicht sehr gelungen. Nicht nur biblische Geschichten laden dazu ein sich auszusuchen, in welche Person man sich beim (Vor)lesen hineinversetzen will. Es ist nicht nötig, dafür die eigentliche Geschichte in eine Rahmengeschichte einzubetten.

Sie fragen, ob dieses Buch für eine evangelische Taufe geeignet ist. Ich mag darüber nicht urteilen. Ich würde allerdings eine Bibel bevorzugen, die nicht versucht, den Täufling zu einer Person im Buch zu machen. Aber Sie können das auch einfach als mein persönliches Geschmacksurteil ansehen.

Ich grüße Sie herzlich und wünsche viel Freude bei der Taufe.

Frank Muchlinsky

Schlagworte