Babysegnung und Konfirmation

Mark Mehlgarten

Guten Tag, darf sich mein Sohn überhaupt konfirmieren lassen, wenn er als Kind nur gesegnet und nicht getauft wurde? Vielen Dank Mark M.

Lieber Mark M.,

die Konfirmation ist eine selbstverantwortete Bestätigung der eigenen Taufe, die somit Voraussetzung für die Konfirmation ist. Die Kindersegnung ist grundsätzlich etwas Anderes als die Taufe und begründet keine Kirchenmitgliedschaft. Die Taufe hat zwar einen segnenden Aspekt, reicht aber weiter: In ihr versprechen Eltern und Paten, ein Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Sie ist unverlierbares  Sakrament, das einen Menschen der Gegenwärtigkeit Gottes für das eigene Leben in der Erinnerung vergewissert. Wenn Ihr Sohn konfirmiert werden möchte, kann er sich vorher (oder ggf. auch am Tag der Konfirmation - Taufe und Konfirmation fallen dann gleichsam "zusammen") taufen lassen. Sprechen Sie dazu unbedingt und möglichst rechtzeitig mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin, der/ die Ihren Sohn konfirmieren würde, damit Sie die Möglichkeiten vor Ort abklären können.

Ihre Friederike Erichsen-Wendt