Eine Tür ist genug

Tobias

Hallo,
ich interessiere mich für die verschiedenen Projekte der evangelischen Kirche(n). Da bin ich zufällig auf das Video http://www.youtube.com/watch?v=9X0PbuyWX6o gestoßen. Das Video "Eine Tür ist genug" beschäftigt sich im weitesten Sinne mit Geschlechterrollen und Gender Mainstreaming im engsten Sinne mit Klotüren. Ich bin ein junger und mit Sicherheit kein evangelikaler Christ, auch kein frömmelnder Christ, aber bei diesem Video stelle ich mir die ernsthafte Frage, ob das von Kirche thematisiert und vor allem auf die diese Art und Weise umgesetzt werden sollte. Ich gehöre nicht zu den alten Herren, die von der Kirche Schwulendiskriminierung ("Schutz von Ehe und Familie") und Gottesdienste nur zur eigenen Bestätigung ihrer Spießbürgerlichkeit fordern, aber in einer Zeit der wachsenden Bedeutungslosigkeit von Religion und Kirche in der modernen und pluralen Gesellschaft, frage ich mich, auf was Kirche sich konzentrieren sollte. Ich fordere von der Kirche eine strikte Christusorientierung, die die Liebe zu Gott (umgesetzt durch Gottesdienste, Meditation, Pilgern etc.) und zu den Mitmenschen (soziales Engagement, Schutz von Fremden, Kranken, Alten; Lebensschutz etc.) als Hauptaufgabe sieht. Gottesdienste sollen nicht nur die Menschen bestätigen und wie Balsam für die Kirchensteuzahler wirken, sondern aufrütteln für die Nächsten einzustehen, radikale Liebe umzusetzen aus der lodernden Flamme des Glaubens heraus. Im Moment sehe ich auf der einen Seite Evangelikale, die meist spießbürgerlich Angst vor Fremden und Unbekanntem haben, die Uhr anhalten oder zurückdrehen wollen und von der Kirche Bestätigung erhoffen und auf der anderen Seite "ökologische/feministische Träumer", die die Männlichkeit Jesu als eine Zumutung des Patriachats empfinden, eine Klotür für Frauen, Männer, Transexuelle und Unentschiedene haben wollen und Gott als nur positive Energie beschreiben.

Ist diese ominöse Gender-Arbeit der EKD wirklich ernst zu nehmen (ich hoffe auf einen Scherz)?
Wie schätzen Sie meine Einschätzung der aktuellen evangelischen Glaubenswelt ein und wie würden Sie auf diese reagieren?
Auf was sollte sich die evangelische Kirche konzentrieren?

Lieber Tobias,

Ich habe schon einmal eine Frage zu diesem Video beantwortet. Bitte schauen hier hier einmal nach.

Mit freundlichen Grüße