Taufspruch

Familie Böhm

Sehr geehrter Herr Muchlinsky, wir sind gerade auf der Suche nach dem geeignetsten Taufspruch für unseren Sohn. Besonders gut hat uns 1. Mose 12, 2 gefallen. Ich habe ihn in unserer Bibel nachgelesen und habe gelesen, das es sich in dem auf dieser Website angegebenen Spruch um eine Zusammenkürzung oder Zusammenfassung handelt. Ist dies als Taufspruch möglich oder verwendet man immer den gesamten Vers? Vielen Dank Familie Böhm

Liebe Familie Böhm,

der Vers, aus dem der mögliche Taufspruch für Ihren Sohn stammt, lautet vollständig: „Und ich will dich zum großen Volk machen und will Dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.“ (vgl. hier). Es ist genauso gut möglich, diesen ganzen Vers zu verwenden, als auch, die angegebene, „gekürzte“ Fassung zu verwenden, da der Sinn dadurch nicht verändert oder entstellt wird. Gewiss haben Sie auch schon die Erläuterungen zu diesem Vers gelesen? Sie stehen hier. Ihre Frage ist auch gutes Thema, um es im Taufgespräch gemeinsam mit Ihrem Pfarrer/ Ihrer Pfarrerin zu besprechen.

Einen gesegneten Taufgottesdienst wünscht Ihnen

Ihre Friederike Erichsen-Wendt