Sind die Zeugen Jehovas eine Sekte?

Lisa

Guten Abend Herr Muchlinsky,

ich suche schon lange nach einer Antwort aber so wirklich find ich keine klaren Aussagen. Meine Frage ist wie die Ansichten/ Positionen der evangelischen und Katholischen Kirche sind zu dem Thema ob die Zeugen Jehovas eine Sekte sind oder nicht? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Lisa,

Die Zeugen Jehovas sind nach der Definition der evangelischen Kirche eine Sekte. Die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) definiert eine Sekte folgendermaßen: Sekte ist die Bezeichnung der Kirche bzw. der Mutterreligion für … Abspaltungen, die das eigene Selbstverständnis im dezidierten Gegenüber zu ihr entwickelt haben. Sekten stehen in Lehre und Praxis einer Religion gegenüber, von der sie sich getrennt haben. (Was ist eine Sekte, Kompakt-Infos der EZW)

Das bedeutet: Nur wo es eine Mutterreligion gibt, kann es eine Sekte geben, also eine Gruppierung, die von der Religion abtrennt.

Das haben die Zeugen Jehovas deutlich getan. Wären sie eine eigene Kirche – im Gegensatz zur Sekte – würden Sie sich nicht als die einzig legitime christliche Bewegung verstehen. Sie grenzen sich gegenüber den christlichen Kirchen sowohl durch ihre Lehre als auch durch ihre Glaubenspraxis deutlich ab. Wenn Sie gern Näheres erfahren möchten, schauen Sie auch hier gern in die entsprechende Kompaktinfo der EZW.