Trauspruch kürzen

Maria Winterstein

Lieber Herr Muchlinsky,

unsere kirchliche Hochzeit steht bevor und hierfür sind wir noch auf der Suche nach einem passenden Trauspruch. Folgender würde uns gut gefallen:
Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen. (Matthäus 19,6) Allerdings möchte ich den zweiten Satz weglassen. Darf man diesen Trauspruch kürzen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Maria

Liebe Frau Winterstein,

Sie können durchaus auch halbe Bibelverse als Trauspruch verwenden. Wenn ich allerdings der Pfarrer wäre, der Sie traut, dann würde ich Sie im Traugespräch fragen, warum Sie denn den zweiten Teil des Verses weglassen möchten. Sicherlich haben Sie gute Gründe dafür, aber interessant ist es schon. Es ist immerhin der Satz, der eigentlich in der Evangeliumslesung in jedem evangelischen Traugottesdienst vorkommt.