Was unterscheidet ein evangelisches von einem katholischen Kirchengebäude?

Privat!

Wir haben in der Schule das Thema katholisch-evangelisch, und ich muss herausfinden ob es in der Kirche Unterschiede gibt oder ob es Unterschiede in der Bauart gibt!? Aber jede evangelische Kirche sieht anders aus, ebenso wie jede katholische Kirche?! Ich selbst Katholisch :D

Lg von mir xD

Liebe "Privat",

Du hast schon recht: Die evangelischen und auch die katholischen Kirchen sehen durchaus ganz unterschiedlich aus. Aber viele Kirchen haben auch viele Gemeinsamkeiten: Die Türme, oder die Tatsache, dass ihr Grundriss sehr häufig wie ein Kreuz aussieht. Und viele evangelische Kirchen sind so alt, dass sie älter sind als die Reformation. Es kann also gar keinen Unterschied zwischen diesen Kirchen und katholischen Kirche geben, weil sie ja mal sozusagen katholisch waren, bevor sie evangelisch wurden.

Man muss schon in die Kirchen hineingehen, um die Unterschiede zu erkennen. Wenn Du katholisch bist und in eine evangelische Kirche gehst, wirst Du einige Dinge vermissen, die dir selbstverständlich vorkommen. An dieser Stele denke ich mir, dass ich nicht Deine Hausaufgabe machen sollte. Darum bekommst Du von mir nur ein paar Hinweise:

1. Hinweis Was ist das erste, das Du tust, wenn Du eine Kirche betrittst?
  2. Hinweis: Wofür sind sie kleinen Perlen am Rosenkranz da?
  3. Hinweis: Was passiert mit den Hostien, die bei der Kommunion übrigbleiben?

Ich hoffe, diese Hinweise reichen aus, dass Du drei wichtige Merkmale finden kannst, de eine evangelische von einer katholischen Kirche unterscheiden.

Liebe Grüße zurück und melde dich gern, wenn das nicht reicht.