Können Geschiedene noch mal kirchlich heiraten?

Mareike

Hallo Herr Muchlinsky,

mich beschäftigt die Frage ob man noch mal in der Kirche heiraten kann wenn einer der Partner bereits einmal verheiratet war. Ich weiß, dass dies in der katholischen Kirche nicht möglich ist. Wie steht die evangelische Kirche diesem Thema gegenüber? Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Mareike

Liebe Mareike,

Sie haben Recht: In der Katholischen Kirche gilt die Ehe als Sakrament und ist unauflöslich. Die evangelischen Kirchen sehen in der Ehe eine zivilrechtliche Verbindung, die durchaus gelöst werden kann. Insofern kann die evangelische Kirche auch geschiedenen Menschen, die erneut zu heiraten, den Segen Gottes für ihre neue Ehe zusprechen.

Verheiraten tut eben – nach evangelischem Verständnis – nicht der Pfarrer oder die Pfarrerin sondern der oder die Standesbeamte. Und anschließend kann man sich kirchlich trauen lassen.