Kirchenlieder zur WM

Anne

Unsere Kirchengemeinde stellt örtlichen Vereinen den Kirchgarten bzw. das Gemeindehaus für's Public Viewing bei Deutschlandspielen bereit. Der Pfarrer hat, damit das Ganze auch noch was mit Kirche zu tun hat, dazu das Lied "Jesu hilf siegen, du Fürste des Lebens", Vers 1 und 7 als Eingangslied 'rausgesucht. Ich fühle mich an 1914 erinnert, mir fehlt beim Sieg der Deutschen Elf dann nur noch "Nun danket alle Gott". Bin ich da päpstlicher als der Papst?

Liebe Anne,

Auch wenn die WM mittlerweile vorbei ist, möchte ich Ihre Frage noch beantworten.

Ich bin durchaus der Meinung, dass man beim gemeinsamen Fußballschauen in der Gemeinde nicht in jedem Fall versuchen sollte, dem Ganzen einen kirchlichen Anstrich zu geben. Meiner Meinung nach reicht es, wenn die Gemeinde sich trifft und zusammen ist. Das nächste Mal kann sie sich wieder im Gebet und im Gesang versammeln.

Leider empfinde ich auch die Liedauswahl selbst als unsensibel. Vermutlich war es gar nicht so sehr ernst gemeint mit der Bitte an Jesus, beim Siegen zu helfen, aber es kann einem doch – wie in Ihrem fall zum Beispiel – sauer aufstoßen. Nach meiner Ansicht sind Sie also nicht päpstlich.