Buch über Festtage und Sonntage

Ulbrich-Abeln,Frank

Hallo, zurzeit bin ich ein Suchender , auch nach einem Glauben mit der ev.Kirche. Gibt es Leteratur, die mir die Fesstage und Glaubensinhalte der ev. Kirche nachlesen lässt? Über Tipps freue ich mich. Eine gesgneten Sonntag und kommende Woche wünsche ich Ihnen

Sehr geehrter Herr Ulbrich-Abeln,

Literatur über die Merkmale des evangelischen Glaubens und der reformatorischen Kirche gibt es in großer Zahl. Je nachdem, was Sie konkret interessiert, könnte ich Ihnen ganz Verschiedenes empfehlen. Deshalb möchte ich Ihnen zum Anfang einen ganz "konservativen" Vorschlag machen: Lesen Sie doch im evangelischen Gesangbuch im Anhang Martin Luthers Erklärungen zu Vaterunser, Glaubensbekenntnis und Zehn Geboten nach dem Kleinen Katechismus nach. Alternativ finden Sie den Text auch hier. Wesentliche Einsichten des evangelischen Glaubens sind hier ganz elementar in Sprache gebracht.

Ihre Frage beginnt ja damit, dass Sie "auf der Suche" sind. Vielleicht hilft Ihnen dann derzeit auch weniger ein Buch (oder mehrere Bücher) weiter, sondern Erläuterungen oder auch das gemeinsame Gespräch. Vielleicht wäre auch ein Glaubenskurs etwas für Sie? Sie können hier schauen, ob und wo in Ihrer Nähe einer angeboten wird. Auf dieser Seite erfahren Sie auch, wie es möglich ist, online an einem solchen Kurs teilzunehmen.

Gute Erfahrungen wünscht Ihnen

Ihre Friederike Erichsen-Wendt, Pfrin.