Neue Wege gehen?

Susanne

http://www.youtube.com/watch?v=bDxppwmdHu4Hallo Herr Muchlinsky, seit ca. zwei Jahren geht es bei mir immer wieder "drunter und drüber." Ich erlebe Dinge und gerate in Situationen, die mich an meine psychischen Grenzen stoßen lassen und die mir Angst machen. Beim Nachdenken über meine Situation, ist mir das Lied: "Vertrau den neuen Wegen......" eingefallen. Es steht im Evangelischen Gesangbuch (EG) unter Lied Nr. 395. Besonders die erste Strophe hat mich angesprochen. Sie lautet: Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist, weil Leben heißt: sich regen, weil Leben wandern heißt. Seit leuchtend Gottes Bogen am hohen Himmel stand, sind Menschen ausgezogen in das gelobte Land. Will Gott mir mit diesen belastenden und angstmachenden Situationen, in denen ich immer wieder stecke, einen Weg weisen, den ich einschlagen soll? Gibt es das überhaupt, dass Gott über bestimmte Ereignisse mit einem redet? Warum sagt Gott nicht direkt, was er von mir will? Eine Antwort auf meine Frage ist mir sehr wichtig. Herzliche Grüße Susanne

Liebe Susanne, 

da Pastor Muchlinsky in Urlaub ist, antworte ich Dir. Dieses Lied aus dem Gesangbuch kenne ich auch gut. Wir singen es in unserer Gemeinde gerne bei Konfirmationen oder wenn ein Neubeginn gefeiert wird. Ich selbst bin auch von jedem einzelnen Wort darin überzeugt, dass es wahr ist: Vertraut den neuen Wegen

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, liebe Susanne, dass Gott Dir durch dieses Lied etwas sagen soll. Gerade weil es Dir so wichtig ist, - steckt da Nachricht für Dich drin. Das denke ich.

Ich bin davon überzeugt, dass Gott mit uns spricht! Ja, das tut er! Und er tut das oft leise, unmerklich. In einer biblischen Geschichte hat mal einer Gott gesucht und ihn gefunden - aber nicht im Lauten, Offensichtlichen, sondern im leiseln Säuseln des Windes (vergl. 1.Könige 19,1-13). 

Ich persönlich denke auch, dass Gott heute besonders durch Zufälle mit uns spricht - und das meine ich in diesem Fall wörtlich: in dem, was mir zu-fällt. In den Dingen und Ereignissen, die ich nicht geplant habe, sondern die sich immer einfach in den Weg stellen, irgendwie zu fallen von oben  oder woher auch immer. John Lennon, der von den Beatles, würde dazu sagen: Leben ist das, was passiert, während Du dabei bist, andere Pläne zu schmieden.

Wenn man auf dieser Welt etwas raten darf - dann ist dies mein Rat: achte auf das, was Du nicht geplant hast, auf das, was einfach passiert. Und wenn dies ist, dass Dir eine Strophe aus einem Gesangbuchlied nicht mehr aus dem Kopf geht - dann steckt da Botschaft für Dich drin. 

Ein Weg, zu hören, ist auch, sich selbst immer wieder auch leer machen und sich ruhig hinsetzen und sagen (beten): Jesus, jetzt schweige ich. Rede Du.

Unser Problem als Menschen ist oft, gerade wenn wir sehr bürgerlich geprägt sind, dass wir genau meinen zu wissen, was richtig und was falsch ist. Diese Haltung kann unglaublich verhindern, dass man Gottes Stimmer hört in den vielen Stimme. Und wenn Du viele Stimmen hörst, dann stelle Dir immer diese Leitfrage: "Wo ist mehr Leben?"

 

Soweit mal an dieser Stelle... Vertrau den neuen Wegen. Herzlich, Deine Sabine Löw