Ist Gott katholisch, evangelisch oder muslimisch?

Wolfgang

Sehr geehrte Frau Sabine Löw, ist Gott katholisch, evangelisch oder muslimisch? Oder sogar ein Atheist? Hat er nicht schon den Glauben an seinen Menschen verloren, d. h. an sich selbst? Mit freundlichen Grüssen Wolfgang Schäfer

Lieber Herr Schäfer, 

Gott sagt im Buch Exodus sein Name sei JHWH - man kann verschieden übersetzen. Kurz heißt das:  "Ich bin (da)".  (vergl. 2.Mose 3,1-14

Gott ist also  "Ich bin" - das heißt, Gott ist weder männlich noch weiblich, noch irgendwie in einer Konfession.

Was sich allerdings unterscheidet in den Konfessionen und Religionen sind die Gottesbilder, die Menschen von Gott haben, bis hin zu A-theisten die sagen: es gibt keinen Gott. 

Wenn Sie mich fragen, lieber Herr Schäfer, dann sage ich - Gott ist:

"ich bin, die ich bin

ich bin, der ich war

ich bin, die ich bin

ja: ich bin da" und:  Gott ist ein Gott, der mich sieht (vergl. 1.Mose 16,13).

Wie Gott die Menschen sieht? - fragen Sie Gott. Im Gebet. 

Ich glaube nicht, dass Gott den Glauben an seine Menschen verloren hat.  Denn: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab. Auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3, 16).

In Jesus Christus hat sich uns Gott gezeigt. Das ist das, was wir als Christinnen und Christen glauben.

Mit herzlichen Grüßen, - und: Gott befohlen,

Ihre Sabine Löw