Übertritt in die evangelische Kirche

Claudius Teuscher

Hallo Frau Erichsen-Wendt, ich habe da mal eine Frage. Muss ich, um in die evangelische Kirche zu konvertieren aus der katholischen Kirche austreten? Lieben Gruß, Claudius Teuscher

Lieber Herr Teuscher, das ist schön und freut uns, dass Sie sich überlegen, in die evangelische Kirche einzutreten!

Ja, sie sollten davor beim Standesamt (in manchen Bundesländern beim Amtsgericht) aus der röm-kath. Kirche austreten.

Der Eintritt ist ganz einfach - allerdings gehört ein Gespräch mit einer Pfarrerin oder einem Pfarrer immer dazu. Aber keine Sorge: Das kleine Gespräch ist keine Prüfung! Für uns ist es einfach wichtig, zu verstehen, warum Menschen aus der Kirche austreten - und warum sie wieder eintreten.

Das Ganze geht auf drei Wegen:

1.            Sie rufen uns gerne am Eintrittstelefon  an (Mo-Fr  9-17h, 0800 - 813 813 8). Bei uns kann man telefonisch in die evangelische Kirche eintreten. Im Anschluss daran werden wir Ihnen die entsprechenden Formulare zuschicken und uns mit Ihrer zuständigen Pfarrerin/Ihrem zuständigen Pfarrer in Verbindung setzen.

(Das einzige Schwierige ist vielleicht Ihr Taufdatum. Das Taufdatum können Sie herausfinden, indem Sie in der Kirchengemeinde anrufen, in der Sie getauft wurden. Das Austrittsdatum wird auch erfragt - aber dies ist in Ihrem Fall ja dann bekannt)

2.            Eine andere - gute und direkte Möglichkeit - ist es, dass Sie beim Evangelischen Pfarramt vor Ort eintreten. Machen Sie einfach einen Termin aus. Wenn Sie Hilfe bei der Suche benötigen, melden Sie sich einfach noch einmal. Wir haben Übung darin, die richtige Gemeinde zu finden ;-)

3.            Und dann gibt es auch in allen größeren Städten zentrale Wiedereintrittsstellen, an die Sie sich wenden können. Hier finden Sie die nächste in Ihrer Nähe

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen – und vielleicht ja bis bald am Telefon.

Gottes Segen für Sie

Mit herzlichen Grüßen, Ihre Sabine Löw - Pfarrerin bei der Telefonischen Eintrittsstelle