Taufe vor der Trauung?

Joana Cosfeld

Sehr geehrter Pastor Muchlinsky,

ich bin in einem kleinen Zwiespalt und habe ein paar Fragen... Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Meine Eltern haben mich (28 Jahre alt) nicht taufen lassen, allerdings hatte ich immer schon eine Art Bezug zu Gott, nichts desto trotz habe ich mich leider nie taufen lassen. Nun ist es so, dass mein Freund (Mitglied der evangelischen Kirche) und ich im nächsten Jahr heiraten wollen und wir wünschen uns auch Gottes Segen dafür. Ist dies ohne eine Taufe für mich möglich? Ich würde gern in die Kirche eintreten, aber es ist ein unschönes Gefühl, es JETZT wegen diesem Ereignis zu machen. Was meinen Sie dazu?

Ich bedanke mich im Voraus ganz herzliche bei Ihnen,
viele Grüße

Joana Cosfeld

Liebe Frau Cosfeld,

Ich kann Ihr Zögern nachvollziehen. Einige Menschen lassen sich vor ihrer Hochzeit taufen oder treten wieder in die Kirche ein, damit sie sich auch kirchlich trauen lassen können. Wen ich Sie aber richtig verstanden habe, fragen Sie sich schon etwas länger, ob Sie sich nicht taufen lassen sollten. Dann wäre Ihre Trauung ja eher ein Anlass dafür und nicht so sehr das "Motiv", wenn Sie so wollen. Darum finde ich, dass Sie ohne merkwürdiges Gefühl zu Ihrer gemeinde gehen können und darum bitten, sich taufen zu lassen. Vielleicht tun Sie das am besten eine Weile vor der Trauung, dann fühlt es sich eventuell noch mehr danach an, was es anscheinend bei Ihnen ist: nach einer eigenständigen Entscheidung.

Übrigens: Ich persönlich fände es auch nicht schlimm, wenn Sie sagen würden: Ich will die kirchliche Trauung und darum will ich mich taufen lassen. Auf jeden Fall – und nicht zuletzt – herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Verlobung! Alles Gute für Sie und Ihren Bräutigam!

Oh, und da Sie auch fragen, ob eine Trauung auch ohne Ihren Kircheneintritt möglich wäre: Ja, das ginge auch, weil Ihr Zukünftiger ja Kirchenmitglied ist. Das nennt sich dann "Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung" und ist eine nur geringfügig "abgespeckte" Version des "Traugottesdienstes". Sie können sicherlich verstehen, dass ich Ihnen die Vollversion mit vorheriger Taufe empfehle.

Lieben Gruß