Fantasien bei der Masturbation

Dirk

Hallo,

ich stehe in einem Konflikt bezüglich meiner Fantasien bei der Masturbation. Wie sieht es aus, wenn sich die Fantasien auf andere Frauen als die eigene Partnerin beziehen?

Viele Grüße Dirk

Lieber Dirk,

 

Ich gehe davon aus, dass Sie nicht unbedingt beabsichtigen, mit anderen Frauen als Ihrer Partnerin zu schlafen. Phantasien sind Gedankenspiele, die man nicht unbedingt wahr machen will. Das gilt für sexuelle Phantasien ebenso wie beispielsweise für Rachevorstellungen. Wer sich ausmalt, jemandem mal eine schallende Ohrfeige zu geben, wird das nicht unbedingt in die Tat umsetzen, doch kann die Vorstellung enorm befriedigend sein. Auch die Sehnsucht nach einem sexuellen Abenteuer kann sich zu einer aufregenden und befriedigenden Phantasie formen, ohne dass man deswegen Gefahr läuft, das unbedingt in die Tat umzusetzen.

 

Nun mag man einwenden, dass ja schon Gedanken an sich schlimm genug sind, sich ihrer zu schämen. Die biblische Steilvorlage hierfür ist ein Satz von Jesus aus der Bergpredigt: "Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen.« Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen" (Mt 5,27f.). Dieser Satz kann einem schon Probleme mit den eigenen Phantasien machen. Allerdings geht es Jesus hier – wie auch an anderen Stellen – darum, deutlich zu machen, dass am Ehebruch moralisch nicht derjenige Teil Schuld ist, der begehrt wird (in diesem Fall die Frau), sondern eben derjenige, der begehrt. Die neutestamentlichen Debatten um den Ehebruch sind letztlich juristische Debatten, weil Ehebruch eben auch eine juristische Angelegenheit war, die entsprechend harte Konsequenzen nach sich zog. Darum meine ich, dass Ihre Phantasien nicht in diesen Zusammenhang gehören.

 

Wie bei der vorgestellten Ohrfeige geht es darum, eben nicht jemand anderen zu verletzen. Wenn Sie Ihre Phantasie in die Tat umsetzen, tun Sie das sicherlich. So aber bleibt es Ihr ganz eigenes Gedankenspiel. Wenn Ihnen Ihre Phantasien allerdings zur Last werden, weil Sie das Gefühl haben, dass Sie Ihre Partnerin eben doch dadurch verletzen, sollten Sie mit ihr darüber reden.

 

Ich wünsche Ihnen für Ihre Partnerschaft alles Gute!

Frank Muchlinsky