Wie kann ich von der katholischen zur evangelischen Kirche wechseln?

Martin Wettinger

Sehr geehrter Herr Muchlinsky,
ich bin gläubiger Christ und seit meiner Geburt Mitglied der katholischen Kirche. Allerdings fühle ich mich mittlerweile nicht mehr überzeugt von dieser Auffassung der Nachfolge Christi. Zudem fühle ich mich nach einer Scheidung nicht mehr als voll anerkanntes Mitglied dieser Gemeinschaft. Aus diesem Grund möchte ich fragen, wie es vonstatten geht, zum evangelischen Glauben zu konvertieren und wie lange so etwas dauert bzw. ob dazu eine Art "Kurs" oder ähnliches (wie in der katholischen Kirche) nötig ist.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Lieber Herr Wettinger,

Wenn Sie in die evangelische Kirche eintreten möchten, müssen Sie zunächst aus der katholischen Kirche austreten. Anschließend treten Sie bei der evangelischen Kirche ein. Wie das genau geht, können Sie in unserem Glaubens-Bereich nachlesen.

Einen Kurs werden Sie nicht machen müssen. Lediglich ein Gespräch mit Ihrer Ortspfarrerin oder Ihrem Pfarrer sollten Sie führen.