Eigener Ausschluss vom Abendmahl

Alexis

Lieber Herr Muchlinsky,

immer wieder beobachte ich, dass Menschen beim Abendmahl auf ihren Bänken sitzen bleiben, obwohl doch niemand ausgeschlossen wird und jeder getaufte Teilnehmen darf. Selbstverständlich bleibt jedem die Teilnahme frei, dennoch interessiert mich die Frage: Warum schließen sich manche Menschen vom Abendmahl selber aus?

Herzliche Grüße, Ihr Alexis

Lieber Alexis,

das Gleiche wie Sie habe ich mich auch schon gefragt.

Ich selbst bin nämlich jemand, die eigentlich immer am Abendmahl teil nimmt und nie sitzen bleibt.

Warum nicht alle teil nehmen?

- da sollte man die Einzelnen jeweils fragen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gründe vielschichtig und verschieden sind. Vielleicht empfinden Sie es gerade einfach nicht passend für sich? können oder wollen sich (jetzt) nicht darauf einlassen?

Ein freier Mensch zu sein, beinhaltet ja auch immer, die Freiheit, etwas zu lassen und nicht in Anspruch zu nehmen.

Vielleicht mögen Einzelne auch einfach in Ihrem Herzen mitfeiern? 

Wichtig finde ich als Pfarrerin, zu sagen, dass im Namen Jesu Christi, ALLE eingeladen sind zu feiern! 

Aber fragen wir doch einfach das nächste mal die Personen selbst, die sich ausschließen, warum sie es tun... 

Seien Sie Gott befohlen, 

schmecken und sehen Sie, wie freundlich unser Gott ist. 

Herzlich, 

Ihre 

Sabine Löw