Kirchliche Trauung

Monika F.Funke

Ich bin getauft,aber nicht konfirmiert und bereits geschieden.Mein Lebenspartner ist weder getauft noch konfirmiert und noch nicht geschieden.Ich wurde bereits mit meinen Ex-Ehemann kirchlich getraut,leider ging die Ehe 26 gemeinsamen Jahren,wegen schwerer Depressionen meines Mannes in die Brüche.Ich möchte nun einen zweiten Versuch wagen,allerdings wieder mit einer kirchlichen Trauung.Ist dies für mich und meinen neuen Lebenspartner möglich?

Liebe Frau Funke,

die Ehe wird in Deutschland zu allererst beim Standesamt geschlossen. Das heißt, Ihr Lebenspartner müsste sich erst scheiden lassen, und dann mit Ihnen eine neue Ehe eingehen.

Was danach die evangelische Kirche betrifft, lautet die Antwort: Ja, Sie können noch einmal heiraten. Es reicht, wenn ein Ehepartner in der Kirche ist, es müssen nicht beide sein.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Lebenspartner alles Gute für den gemeinsamen Weg,

Ihre Irmela Büttner