Konfirmation einer Mädchens aus Moldavien

Paul Kujat

Hallo Herr Pastor,

Meine Nichte ist gleichzeitig mein Patenkind und kommt aus Moldavien. Sie wurde in Deutschland getauft, hat aber ihren ständigen Wohnsitz in Cisinau. Dieses Jahr wollten wir sie zusammen mit unserem Sohn konfirmieren. Sie hat aber kein Unterricht besucht (wäre etwas zu weit) . Ist denn die Konfirmation meines Patenkindes möglich?

Vielen Dank für die Antwort

Lieber Herr Kujat,

das ist keine einfache Frage, die Sie da stellen. In der Regel ist nicht vorgesehen, dass eine Jugendliche konfirmiert wird, die keinen Konfirmationsunterricht besucht hat. Außerdem wird man durch die Konfirmation ein vollwertiges Mitglied der evangelischen Kirche, in der die Konfirmation geschieht. Das trifft bei Ihrer Nichte nicht zu, denn sie wohnt ja in Cisinau. Eigentlich müsste sie also dort konfirmiert werden, und ich habe gelesen, dass es ja dort durchaus wieder eine evangelisch-lutherische Kirchengemeinde gibt. Der beste Weg wäre also, wenn Sie oder jemand aus Ihrer Verwandtschaft, der in Cisinau lebt, mit der dortigen gemeinde Kontakt aufnähme. Hier ist die Adresse:

Ev.-luth. St. Nikolai-Gemeinde in Chişinău,

Pfarrer Valentin Dragan

Str. Muncesti 794, App. 100,

277906 Chişinău, Republik Moldau

Tel.: 00373/2-52 90 30

Hier noch ein Link zu weiteren Kontakten:

Dann sollten Sie unbedingt auch Ihre Pfarrerin bzw. ihren Pfarrer vor Ort fragen, ob sie oder er sich vorstellen kann, in diesem Fall Ihr Patenkind in demselben Gottesdienst zu segnen, in dem auch Ihr Sohn konfirmiert wird. Eine Konfirmation im eigentlichen Sinne wäre das allerdings nicht. Bitte stellen Sie sich auch darauf ein, dass man Ihrem Wunsch nicht entsprechen kann.