Fehler in der Bibel

Maik Reißmann

Guten Tag,

ich habe eine Internetseite gefunden, die mich zum Nachdenken gebracht hat (http://www.bibelzitate.de/fidb.html) Wie können denn solche Fehler in DER heiligen Schrift auftreten? Gott ist doch allwissend, wie kann es da sein, dass dort solche Fehler stehen?

Danke im Voraus.

Lieber Herr Reißmann,

es gibt sehr viele solcher Fehler in der Bibel, gerade wenn es um Zahlen geht. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten: Häufig sind Zahlen symbolisch und nicht unbedingt real gemeint, wie z.B. die Maße des salomonischen Tempels, bei dem umstritten ist, ob es ihn je in dieser Form gegeben hat, oder die Maße des himmlischen Jerusalems, welche rein fiktiv sind. Gerade bei Datierungen kann es sich aber auch um einen wirklichen Fehler handeln, immerhin waren es auch "nur" Menschen, die die biblischen Texte geschrieben haben. Oft sind die Texte auch mehrfach überarbeitet und umgeschrieben worden.

Zum Thema, wie man die Bibel lesen und verstehen kann, haben wir bei evangelisch.de einige Artikel und Beiträge, die hilfreich sein können:

http://fragen.evangelisch.de/frage/3741/bibelverstaendnis-und-bibelauslegung

http://www.evangelisch.de/inhalte/113545/17-03-2014/aha-so-interpretiert-man-die-bibel

http://fragen.evangelisch.de/frage/2644/ein-bibeltext-mehrere-auslegungen-woran-kann-ich-glauben

http://fragen.evangelisch.de/frage/2922/wie-historisch-kritisch-darf-man-sein

Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen,

Ihre Irmela Büttner