Ehe

Wolfgang

Sehr geehrte Frau Buettner, ist eine Ehe zwischen einer Christin und einem Atheisten möglich und wird eine Trauung durch die Kirche vollzogen? Mit freundlichen Grüssen Wolfgang

Lieber Wolfgang,

für die Anmeldung einer Trauung in der evangelischen Kirche müssen nicht beide Ehepartner Mitglied der Kirche sein, es reicht, wenn ein Ehepartner Mitglied der Kirche ist. Eine Trauung zwischen einer Christin und einem Atheisten ist also möglich. Beachten würde ich jedoch, dass eine solche Trauung auch immer das Eheversprechen vor Gott beinhaltet, hier kommt es auf die innere Haltung der Ehepartner an. Wenn ich also die Pfarrerin wäre, die die Trauung durchführt, würde ich noch einmal nachfragen, ob es auch wirklich der Wunsch des Atheisten ist, sich in einer Kirche trauen zu lassen.

Mit den besten Wünschen,

Ihre Irmela Büttner