Altersangaben im Alten Testament

Jakob Faust

Guten Tag,

ich beschäftige mich gerade im Rahmen der mündlichen Abiturprüfung mit den Altersangaben im Alten Testament, mein Fokus liegt dabei auf den beiden Geschlechtsregistern 1.Mose 5 (Adam-Noah) und 1.Mose 11 (Sem-Abram) und habe hierzu zwei Fragen:
1. Diese Altersangaben variieren im Masoretischen Text, im Samaritanischen Pentateuch und in der Septuaginta. Welche Liste ist die ursprüngliche?

2. Wie sind die Angaben nach der Kirche zu verstehen? Wörtlich? Symbolisch? Fiktiv?

Lieber Jakob,

Ich nehme an, e ist mittlerweile zu spät für Ihr Abitur, aber wie dem auch sei: Die Antwort könnte auch andere interessieren. Darum:

Zu (1): Ja, das stimmt. Die gegenwärtige Forschungsmeinung ist, dass die LXX den ältesten hebräischen Text bewahrt hat (was aber nicht der ursprüngliche sein muss). Die Zahlen sind immer wieder so angepasst wurden, dass sie in Kombination mit weiteren biblischen Daten eine glatte Chronologie bis jeweils "heute" ergeben. Beste Quelle: Martin Rösel, Übersetzung als Vollendung der Auslegung, 1994). Fest steht nur die Lebensdauer Henochs mit 365 Jahren (warum wohl? ;-).

(2) "Die Kirche"? Ich weiß nicht, was die römischen Brüder und Schwestern sagen, die evangelischen gehen wohl in Übereinstimmung mit der Exegese irgendwo zwischen "symbolisch" und "fiktiv": In der "gründenden Heilszeit" (eine Art verlängertes Paradies) war die Welt noch nicht in der Geschichte angekommen, deswegen ist auch ein menschliches Leben noch nicht nach Menschenmaß messbar. "Symbolisch" sollte man übrigens nicht dahingehend verstehen, dass die Zahlen an sich irgendeinen Sinn ergäben. An der Mathematik hat man sich seit den Rabbinen versucht und ist IMMER gescheitert. Der jüdische Kalender (und auch die Anthroposophen) verstehen die Zahlen real und berechnen von da an die Zeit seit der Schöpfung.

Hier zwei Lektüretipps:

Andreas Schüle, Der Prolog der Hebräischen Bibel. Der literar- und theologiegeschichtliche Diskurs der Urgeschichte (Genesis 1-11), Zürich 2006 (AThANT 86), 43-57. 207-210.

Ders., Die Urgeschichte (Genesis 1-11) (Zurcher Bibelkommentare. Altes Testament) 2009 (Kurzfassung).

Und zum Schluss noch ein lustiger Fund: Die entsprechenden mesopotamischen Texte, z.B. die "Sumerische Königsliste" rechnen mit Millionen von Jahren Lebenszeit der vorsintflutlichen Helden. Das können Sie in der Wikipedia nachlesen.