Kann eine Konvertierte Pfarrerin werden?

Katharina Schreyer

Lieber Pfarrer Muchlinsky,

schon seit einigen Jahren lässt mich die Theologie nicht mehr los. Ich bin Katholikin, aber oft frustrieren mich die Glaubenssätze der katholischen Kirche. Ich fühle mich bereits seit einigen Jahren zu mehr berufen, weiß aber, dass es in meiner Kirche keinen besonderen Platz für Frauen gibt. Wieso sind in der evangelischen Kirche alle so frei und fröhlich und in der katholischen, eher zwanghaft und verbittert? Kann man als überzeugte konvertierte Gläubige, evangelische Pfarrerin werden?

Über eine Antwort von Ihnen, würde ich mich sehr freuen.

Katharina Schreyer

Liebe Frau Schreyer,

Wenn Sie tatsächlich Mitglied der evangelischen Kirche werden, können Sie auch Pfarrerin werden. Dafür müssen Sie freilich evangelische Theologie studieren und sich dann die entsprechenden kirchlichen Prüfungen absolvieren. Diese kirchlichen Prüfungen werden von den jeweiligen Landeskirchen durchgeführt. Das heißt, dass Sie sich in jedem Fall mit der Landeskirche, in der Sie gern als Pfarrerin arbeiten möchten, in Verbindung setzen müssen. In der Regel gibt es in den Landeskirchenämtern einen Ausbildungsreferenten, der Ihnen gern erklärt, wie der Weg genau aussieht.

Hier kommen Sie zu einer Übersicht der verschiedenen evangelischen Landeskirchen.