Was muss ich tun, wenn ich mich taufen lassen will?

Daniela Gross

Hallo, ich bin 33 Jahre alt, wurde evangelisch erzogen- und hatte damals Religionsunterricht usw.- wurde jedoch nie getauft. Nun habe ich aus persönlichen Gründen den Wunsch getauft zu werden. Was muss ich tun und mit welchem zeitlichen Rahmen muss ich rechnen?

Mit freundlichen Grüßen, Daniela

Liebe Daniela,

Wie schön, dass Sie sich taufen lassen möchten! Ihr nächster Schritt ist recht einfach, denn er sollte Sie zu der Kirchengemeinde führen, zu der Sie nach Ihrer Taufe gehören werden. (Wenn Sie nicht wissen, welche das ist, können Sie es hier herausbekommen.)

Dort verabreden Sie bitte einen Gesprächstermin mit Ihrer Pfarrerin bzw. Ihrem Pfarrer. Bei diesem Gespräch können Sie alles fragen, was Sie gern wissen möchten, und Sie bekommen auch genau Informationen darüber, was an "zeitlichem Aufwand" noch auf Sie zukommt. Das hängt von den Gepflogenheiten Ihrer Gemeinde ab, darum kann ich Ihnen da keine gesicherte Auskunft geben.

Alles Gute!