Was ist der Unterschied zwischen einer Landeskirche und einer Freikirche?

Landeskirchen sind Körperschaften des Öffentlichen Rechts und finanzieren sich über Kirchensteuern. Freikirchen finanzieren sich durch die Spenden ihrer Mitglieder.

Landeskirchen sind terriorial und parochial organisiert - also in einem bestimmten Gebiet zuständig. Freikirchen haben keinen bestimmten Einzugsbereich.

Zu "Landeskirche" können Sie sich unter diesem Link informieren, dort lesen Sie u. a. :

Die Evangelische Kirche in Deutschland ist der Zusammenschluss der 20 weithin selbständigen lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen in der Bundesrepublik Deutschland. Von der Geamtbevölkerung gehörten Ende 2012 rund 23,4 Millionen Christinnen und Christen den Landeskirchen mit ihren 14.800 rechtlich selbständigen Kirchengemeinden an.

Zu Freikirche schauen Sie bitte hier unter diesem Link. .

Mit vielen Grüßen, Ihre

Sabine Löw