Kann jemand katholisch heiraten, der schon evangelisch verheiratet war?

Detlef Greinert

Sehr geehrter Hr. Muchlinsky,

ich wurde vor ca. 25 Jahren kirchlich (evangelisch) getraut, bin inzwischen geschieden und habe eine neue Partnerin kennengelernt. Diese wünscht sich eine Kirchliche Trauung (Katholisch). Nun meine Frage, muss ich eine Annullierung der evangelischen Trauung vorlegen oder gibt es keine Möglichkeit sich erneut das Jawort vor Gott zu geben.

Für ihre Hilfe vielen Dank im Voraus viele Grüße Detlef Greinert

Lieber Herr Greinert,

Da Sie einmal kirchlich verheiratet waren, ist es tatsächlich nicht einfach, wenn Sie nun eine katholische Trauung wünschen. Ihre erste Ehe (zwischen zwei evangelisch getauften Christen) wird katholischerseits als gültige und sakramentale Ehe bewertet. Das bedeutet, dass sie für eine katholische kirchliche Trauung ein Ehehindernis darstellt. Sie müssen darum tatsächlich ein Annullierungsverfahren anstrengen. Dafür brauchen Sie einen sogenannten "Nichtigkeitsgrund", also einen Grund, mit dem Sie darstellen können, dass Ihre erste Ehe in katholischen Sinn nie bestand.

Wenn Sie diesen Schritt gehen möchten, wenden Sie sich bitte an den Pfarrer Ihrer künftigen Frau. Der wird Ihnen sagen können, wie das Verfahren weitergeht.