Darf meine ungetaufte Freundin Patin werden?

Hebel

Hallo, guten Abend! Meine Freundin soll, neben meinem Bruder Taufpatin werden. Sie ist nicht getauft und auch nicht konfirmiert worden. Mein Bruder hingegen schon. Kann Sie trotzdem Taufpatin werden, da ein Pate die sog. "Voraussetzung" erfüllt?!

Hallo,

herzlichen Glückwunsch und  zur Geburt Ihres Kindes. Schön, dass Sie taufen werden.

Es ist so:

Das Patenamt ist ein Amt, das die Kirche an Kirchenmitglieder vergibt. Voraussetzung dafür ist, getauft zu sein und aktulles Mitglied der Kirche zu sein.

Hat sich Ihre Freundin überlegt, sich taufen zu lassen? dies könnte im gleichen Gottesdienst geschehen, zusammen mit Ihrem Kind ...

Setzen Sie sich am besten mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer in Verbindung, der die Taufe von ihrem Kind machen wird, da können sie alles konkret dann klären.

Gottes Segen Ihnen allen.

Herzlich,

Ihre Sabine Löw