Katholische Mutter und evangelisches Kind?

Frau Berger

Guten Tag!

Mein Sohn ist nun 5 Jahre alt und noch nicht getauft. Ich bin katholisch und mein Mann konfessionslos. Sie sollten noch wissen, dass ich früher immer den evangelischen Unterricht bevorzugt habe, weil alles viel unbeschwerter und freier ablief. Wir möchten dass unser Sohn evangelisch getauft wird. Er wird auch später auf eine evangelisch ausgerichtete Schule gehen. Ist dies problemlos möglich? Wir wohnen in Sachsen Anhalt. Zudem würde ich gerne wissen wollen, ob es möglich wäre, evangelisch zu heiraten. Was wäre zu beachten? Wir würden uns sehr über eine erste positive Antwort freuen.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Liebe Frau Berger,

Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie Ihr Kind in einer evangelischen Kirche taufen lassen möchten, wenn Sie selbst so gute Erfahrungen mit der evangelischen Kirche gemacht haben. Es ist freilich unüblich, wenn Sie als Katholikin und Ihr Mann als Konfessionsloser Ihr Kind evangelisch taufen lassen möchten. Möglich wäre es unter Umständen wohl. Sie sollten auf jeden Fall mit Ihrem evangelischen Pfarrer beziehungsweise Ihrer Pfarrerin darüber sprechen.

Eine evangelische Trauung ist allerdings nicht möglich, weil dafür mindestens eine der beiden Personen in der evangelischen Kirche sein muss.

Ehrlich gesagt, würde ich Ihnen tatsächlich raten, selbst über einen Konfessionswechsel nachzudenken. Wenn Sie sich in der evangelischen Kirche so wohl fühlen, können Sie ohne viele Probleme auch dort eintreten. Wie das geht, können Sie hier nachlesen. Nach einem Konfessionswechsel würden Ihnen weder für die Taufe Ihres Sohnes noch für eine evangelische Trauung irgendwelche Schwierigkeiten ins Haus, und es würde auch Sinn ergeben, oder?

Ich grüße Sie herzlich.