Wieso gibt es keine Teelichter oder Kerzen in der evangelischen Kirche?

Patrick Stahl

Wieso gibt es keine Teelichter oder Kerzen in der ev. Kirche? Die man für seine lieben anzünden kann .

Bei uns in der evangelischen Kirche gibt es keine Heiligenverehrung. In einer katholischen Kirche stehen solche Kerzen ja oft vor der Maria... Nichtsdestotrotz, ist es schön, in einer Kirche eine Kerze für jeinen lieben Menschen im Gedenken anzuzünden. Deshalb haben verschiedene evangelische Kirchen auch darauf schon reagiert, und bieten es in ihren offenen Kirchen an, dass man Kerzen anzünden kann für seine Lieben. Nicht für die Heiligen. Wobei, nach evangelischem Verständnis ist jeder Mensch heilig, der zu Gott gehört. Das passt dann auch wieder :-) 

Aber grundsätzlich ist dies mit dem Kerzenanzünden schlicht nicht unsere Tradition. Aber in Sachen Sinnlichkeit können wir von der katholischen Kirche lernen - und tun dies zuweilen auch.

Sinnliche Grüße, Ihre Sabine Löw