Die erste Pfarrerin in Deutschland

Markus Peter

Sehr geehrte Frau Löw, Wann und in welcher Landeskirche Deutschlands fand die 1. Frauenordination statt? Besten Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse

Sehr geehrter Schreiber,

die Evangelisch-lutherische Kirche in Lübeck verabschiedete zum 1. Sept 1958 ein Kirchengesetz, das den Pfarrberuf für Frauen ermöglichte. Im gleichen Jahr wurde durt Elisabeth Haseloff die erste Pastorin, bzw, Pfarrerin.

(Zur Landeskirche: Zum 1. Januar 1977 vereinigte sich die Evangelisch-Lutherische Kirche in Lübeck mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Hamburgischen Staate, der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schleswig-Holstein der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Eutin und dem Kirchenkreis Harburg der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers zur Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche. Heute: Nordkirche.)

Die erste Landeskirche war dann Hannover, die 1961 die Frauenordination einführte.

Als letzte Gliedkirche der EKD führte 1991 übrigens die Evangelisch-lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe die Frauenordination ein.

Hier finden Sie Infos zur Rolle der Frau in der EKD.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Sabine Löw