Verharmlosung der ungeregelten Einwanderung

Rudolf Petersen

Sehr geehrter Herr Lilie, es gibt ein Spannungsverhältnis zwischen dem menschlich verständlichen Wunsch, Hilfe so einfach und umfassend zu geben, und den Aufgaben des Staates. Zu letzteren gehört die Sicherung ua der Aussengrenzen. Die Kanzlerin hat das vernachlässigt, auch die Kirchen haben ihre Verstösse gegen geltendes recht noch gut geheissen. Die Folgen lauten ua: "Der zweite Selbstmordattentäter vom Pariser Stade de France konnte identifiziert werden, meldet die Pariser Staatsanwaltschaft. Auch er sei am 3. Oktober auf der griechischen Insel Leros als Flüchtling registriert worden - genau wie der erste identifizierte Attentäter." Es wäre gut, wenn die Kirche sich auf den christlichen Auftrag konzentriert und die staatlichen Aufgaben nicht unterminieren. Freundlichen Gruss Rudolf Petersen

Sehr geehrter Herr Petersen,

 

evangelischer  Glaube, besser gesagt christlicher Glaube in einer offenen Gesellschaft  bezieht seinen Glauben und  sein Vertrauen auf Gottes barmherzige Zuwendung auf das ganze Leben und ermutigt zur " Übernahme von Verantwortung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft" ( so die Kundgebung der letzten EKD - Synode in Bremen). Darum sind Kirche und Diakonie aktuell an unzähligen Stellen in diesem Land an der Seite von Behörden und mit großartiger freiwilliger Unterstützung bei der Aufnahme und Integration der Flüchtlinge engagiert. Das verstehen wir ebenso als Dienst am Nächsten wie als Wahrnehmung der uns von Gott anvertrauten Verantwortung für die Gestaltung des Zusammenlebens in unserem freiheitlichen Rechtsstaat und in der einen uns anvertrauten Welt.

Ich stimme Ihnen zu, dass jeder Staat genauso wie Europa sichere Aussengrenzen braucht. Strittig zwischen uns sind vielleicht die Meinungen über den geeigneten Weg zu diesem Ziel. Ich bin überzeugt, dass Menschen, die lebensgefährliche Wüsten und das lebensgefährliche Mittelmeer überqueren, sich von (kaum zu kontrollierenden)  Zäunen nicht aufhalten lassen werden. Der viel wirksamere und menschlichere Weg heißt Fluchtursachen bekämpfen: dh. zum Beispiel konkret die Situation in den Flüchtlingslagern rund um Syrien endlich verbessern, hier  liegen die schlimmen Versäumnisse der Vergangenheit, die Ursache für viele verzweifelte Entscheidungen sind. Welcher Mensch verlässt freiwillig seine Heimat? 

Herzliche Grüsse

Ihr

Ulrich Lilie

 

 

 

 

Schlagworte