Ehe zwischen Atheisten und Christin

Claudia Melath

Ist eine Ehe zwischen einen Atheisten und einer Christin in den Augen Gottes gesegnet? Es gibt einen Bibelvers 1.Korinther 7 12-16 dazu, aber streng Gläubige zitieren auch gern den Bibelvers 2 Korinther 6 14- 7.1. Was bedeuten genau die Bibelstellen?

Liebe Schreiberin, darauf will ich jetzt so antworten: Kann ein Mensch etwas dafür, ob er an Gott glaubt oder nicht? ist Glaube nicht vielmehr ein Geschenk und kein Verdienst. Was kann ein Mensch dafür, dass er nicht glaubt, dass er Gott nicht erkennen kann. Und wieso sollte eine Ehe von Gott nicht gesegnet sein, bloß weil einer von beiden Gott nicht erkennen kann? Gerade wenn ein Mensch, Gott in seinem Leben nicht spüren kann, braucht er besonders Liebe - von Gott und Menschen. Und gerade da braucht es doch Segen!

Sie zitieren Paulus im Korintherbrief. Paulus spricht immer zu konkreten Menschen in konkreten Zeiten - und das im Blick der Naherwartung. Paulus ging davon aus, das Weltende noch zu erleben. Er gibt hier keine allgemein gültige Ehe-Ethik ab.

Mit herzlichen Grüßen, Ihre Sabine Löw