Sagt man Pfarrer oder Pastor?

Max K.
Beffchen von Pastor
© epd-bild / Jens Schulze

Sehr geehrter Frank Muchlinsky,

Sie als Pastor können mir bei der Frage bestimmt besonders gut weiterhelfen: Wo liegt der Unterschied zwischen einem Pastor und einem Pfarrer? Ich habe widersprüchliche Angaben diesbezüglich im Internet gefunden, auf der einen Seite wird behauptet, da gäbe es keinen Unterschied, auf der anderen wird gesagt, es hänge von der Konfesssion ab. Ich wäre Ihnen verbunden.

Mit besten Grüßen Max K.

Lieber Max K.r,

ob man "Pfarrer/in" oder "Pastor/in" sagt, ist meist von der Region abhängig. Beide Bezeichnungen sind in der evangelischen Kirche üblich. In Norddeutschland sagt man eher Pastor/in - das bedeutet "Hirte/Hirtin".  "Pfarrer/in" ist dort allerdings auch die offzielle Berufsbezeichung. Im Süden Deutschlands wird in der Regel nur dieses Wort verwendet. In "Pfarrer" steckt das alte  Wort "Pfarrherr" und zeigt, dass ein/e Pfarrer/in eine Gemeinde leitet. Und man kann auch das griechische Wort "paroikia" darin lesen, das bedeutet: Nachbarschaft oder Gemeinde.

Ich hoffe, dass damit Ihre Frage geklärt ist.

Mit herzlichen Grüßen, Ihre Sabine Löw, Pfarrerin :-)

Fragen zum Thema

Lieber Marco, in Kirchengemeinden gilt ein sogenanntes „Kanzelrecht“, das durch die…
Liebe Frau Reimers, ja, die deutschen Gesetze schützen das Beichtgeheimnis ebenso wie…
Lieber Herr Wöllner, die Aufgaben, Rechte und Pflichten von Pfarrerinnen und Pfarrern…

Schlagworte