Liederauswahl kirchliche Trauung

Martin Klinckwort

Sehr geehrter Herr Pastor Muchlinsky, im Sommer werden meine Freundin und ich uns das Ja-Wort geben und bitten dafür auch um Gottes Segen. Für die Gestaltung des Gottesdienstes würden wir gerne einmal in Erfahrung bringen, welches die gängigsten Lieder sind und ob Sie uns vielleicht auch Tipps für moderne (Lobpreis) Lieder nennen könnten, die für eine kirchliche Trauung (ev. lt.) geeignet wären. Für Ihre Hilfe vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Martin Klinckwort

Lieber Herr Klinckwort, das ist ja schön, dass Sie heiraten wollen. Glückwunsch!  Was ich immer sehr empfehle bei Trauungen: ein Mix aus alten und neuen Liedern. Viele aus der Verwandtschaft kenne die alten Lieder wie "Großer Gott wir loben dich" und "Lobe den Herren" . Was total gerne auch gesungen wird ist "Laudato Si" .... Wussten Sie, dass das Lied, das heute gerne bei Beerdigungen gesungen wird, früher vor allem bei Hochzeiten gesungen wurde: "So nimm denn meine Hände und führe mich". Muss man mögen :-)

Was ich sehr empfehle ist das Lied im Württembergischen Gesangbuch unter der Nr. 661: "Ich glaube fest, dass alles anders wird."

Ganz viele meiner Bräute lieben übrigens "Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer." - Da war nämlich Schlager in deren Jugend.

Ansonsten: von modernen Lobpreisliedern können Sie ALLES nehmen, was Gott lobt, imho. "Jesus in my house", "Lob, Anbetung, Ruhm und Ehre...."  ... Und ich würde auch singen, was auf dem Kirchentag so gerne gesungen wird "Aus den Dörfern und aus Städten - eingeladen zum Fest des Glaubens."

Was ist denn Ihr Trauspruch? - den würde ich vertont singen lassen. Oder anders herum: Wenn Sie noch keinen Trauspruch haben, lassen Sie sich von einem Lied inspirieren.

Bei solchen Fragen freuen sich übrigens auch unsere KirchenmusikerInnen, wenn Sie angesprochen werden. Mein Tipp: besprechen Sie das mit der MusikerIn, die konkret Ihre Trauung musikalisch begleitet - und natürlich, fragen Sie Ihre Pastorin, Ihren Pastor, der/die Trauung mit Ihnen feiert.

Musik ist natürlich Geschmackssache - ganz klar und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten..... Von daher: machen Sie Ihr Ding! Ihre Musik!

Und, wie gesagt, mein Tipp, mixen Sie auch alte Lieder rein.

Gottes Segen für Ihre Ehe und deren Vorbereitung - und viel Musik in allem.

Herzlich, Ihre Sabine Löw